Das Interview mit Tarek Müller von About You

Heute interviewe ich Tarek Müller, Gründer und Geschäftsführer des Fashion-Online-Shops About You.

Tarek erzählt uns im Interview spannende Insights über das Unternehmen und wie es About You geschafft hat, zu einem der größten Online-Mode-Shops in der DACH-Region zu werden. In unserem Gespräch geht Tarek darauf ein, warum es sich bei Mode um eine ganz besondere Kategorie handelt, die (aus Kundensicht) sehr stark mit Inspiration und Impulsen verknüpft ist – Stichwort Digitalisierung des Stadtbummelns. Während Kunden bei Amazon und Zalando gezielt Einkäufe durchführen um konkrete Bedarfe zu decken, verfolgt About You einen anderen Ansatz. Hier steht die Personalisierung im Vordergrund. Dabei schafft es das Unternehmen, seine individuellen Kunden im Hinblick auf Geschmäcker, Trends, Stil sowie Marken-Understatement zu verstehen. About You nutzt dafür z.B. das “Idols – Konzept”. Hier haben die Kunden die Möglichkeit, Styles von Influencern und Stars aus der Sport- und Medienwelt nachzukaufen und können so ihren Kleiderschrank erweitern.

Weiterhin erzählt uns Tarek spannende Details über das aktuelle und zukünftige Geschäftsmodell von About You und wie wichtig Kundendaten in diesem Kontext sind. Die erhobenen Kundendaten können perfekt genutzt werden, um zukünftige Trends zu erschließen. Diese wertvollen Informationen können wiederum mit Größen der Mode-Industrie geteilt werden.

Darüber hinaus gehen wir in dem Interview auf Bestellfrequenzen von Männern und Frauen, das Marketing-Konzept, Marken-Exklusivität und Infrastruktur des erfolgreichen Online-Fashion-Unternehmens ein.

About You startete vor dreieinhalb Jahren mit dem Schwerpunkt auf Frauen-Bekleidung. Mittlerweile deckt das Unternehmen Sortimente im Bereich Männer-, Frauen-, Sport-, Special Sizes sowie der Kids-Fashion ab. About You wird in 2017 einen Umsatz von etwa 300 Millionen Euro und eine Milliarde Euro an Außenumsatz anstreben.

Tarek Müller ist 28 Jahre alt und Gründer mehrerer Digital-Unternehmen. Darunter fallen namenhafte Größen wie eTribes, Netshops oder auch Faktor-a.

Wissenswertes

Arne Stoschek ist Digital-Enthusiast und Geschäftsführer der eTribes Connect GmbH. Bei eTribes unterstützt er Kunden im Bereich der Online-Vermarktung und entwickelt für Sie digitale Vertriebsmodelle. Mehr Informationen über Ihn finden Sie hier

Weitere Informationen auch unter Xing und Linkedin.